Diese Seite ist eine Zumutung. Sie glaubt an ihre Leser. Auf der Suche nach einer Form, die ihrer Zeit gerecht wird, erschließt sie die Horizontale als zweite Gesprächsdimension.

Zur Navigation genügt eine Geste: nach unten und oben, nach links oder rechts.

Zunächst steht jedes Gespräch für sich und kann wie gewohnt der Länge nach gelesen werden. Doch wird, wer sich auf Ausflüge nach rechts und links begibt, denselben Gegenstand in anderem Licht neu entdecken. Solche Verknüpfungen ziehen sich kreuz und quer durch unsere Gespräche wie hundert Fäden durch dichtes Gewebe. Zur Navigation genügt eine Geste: nach unten und oben, nach links oder rechts.

Diese Verknüpfungen sind mal subtiler, mal konkreter, und allesamt von Hand gesetzt. Sie lassen eine gemeinsame darunterliegende Ebene des Gesagten erahnen, wo stillschweigende Annahmen offenbar und Widersprüche augenscheinlich werden können, wo Gedanken ihre Herkunft verraten und sich womöglich auch das Nichtgesagte zu erkennen gibt. Dort begegnen sich die hier Versammelten in ihren zwei Gestalten: als Zuschauer und Schauspieler im Welttheater zugleich – als »Zeitgeister«, wenn man so verspielt reden darf.

Es sei vorweggenommen: Jugendlich-vermessene Vorhaben haben es so an sich, an ihren hohen Ansprüchen mit Erfolg zu scheitern. Zudem versteht sich von selbst, dass jede Zusammenkunft von 21 Menschen mehr zufällig denn planbar ist und schlechterdings das Resultat aller Zu- und Absagen – nicht anders als bei anderen Einladungen auch, unseren jedenfalls.

Die vorliegende Auswahl wird seit dem 1. Februar bis zum Ende des Jahres 2021 laufend ergänzt.

Doch nicht erst das vergangene Jahr gibt uns Fragen auf, die sich der eindeutigen Beantwortung entziehen und über das mächtige Herandrängen des Gegenwärtigen hinausweisen. Sie freiheraus zu stellen und ihren Antworten unbefangen nachzuspüren – das ist vielleicht der Jugend vorbehalten. Die vorliegende Auswahl wird seit dem 1. Februar bis zum Ende des Jahres 2021 laufend ergänzt, bis alle 21 beisammen sind.

Im letzten Jahr wurde ein vorangegangenes Projekt, »Das kleine Einmaleins der Europawahlen«, von der Europäischen Kommission mit dem Altiero-Spinelli-Preis prämiert. So sind wir in die glückliche Lage geraten, die geringen finanziellen Aufwendungen aus eigenen Mitteln decken zu können. Das Übrige besorgten unsere Zeit und Mühe.

Diese Gespräche waren und sind unser liebster Zeitvertreib, den uns das Vergnügen ihrer Leser allein vergelten soll. Wer sich darauf einlässt, wird sich darin vielleicht wiederfinden.

Lucius Maltzan
& Simon Nehrer

Was steckt dahinter?

10 von 21

bis zum Jahresende laufend ergänzt

Gespräche,

die neue Wege gehen.

Zwischenfragen zum Jahr 2021

Kevin Kühnert

Kevin Kühnert

Der Jungsozialist

Kevin Kühnert machte sich als Bundesvorsitzender der SPD-Jugendorganisation Jusos einen Namen. 2021 kandidiert er in Berlin für den Deutschen Bundestag.

Auftakt

Krise

Staat & Markt

Grundeinkommen

Sozialdemokratie

Außenpolitik

Europa

Demokratie

Klima

Debatte

Buddhismus & Tourismus

Gregor Gysi

Gregor Gysi

Der Altlinke

Gregor Gysi ist ein deutscher Rechtsanwalt und Linke-Politiker der ersten Stunde. Von 1989 bis 1993 war er Vorsitzender der SED-PDS bzw. PDS. 2021 kandidiert er als Direktkandidat im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick zum achten Mal für den Deutschen Bundestag.

Auftakt

Krise

Räterepublik

Krieg & Frieden

Europa

Staat & Markt

Linksverteidiger

Klima

Falscher Glanz

Ein- und Ausblicke

Paul Collier

Paul Collier

Der Ökonom

Paul Collier ist britischer Entwicklungsökonom und Direktor des International Growth Centre. In deutscher Sprache erschienen unter anderem »Sozialer Kapitalismus« und »Exodus«.

Auftakt

Krise

Gräben und Brücken

Arbeit

Familie

Grenzgänger

Brexit

Weltbilder

Utopia

Daniel Barenboim

Daniel Barenboim

Der Maestro

Neben seiner Tätigkeit als Pianist hatte Daniel Barenboim auch das Dirigat des Orchestre de Paris, des Chicago Symphony Orchestra und der Berliner Staatskapelle inne. Er ist Argentinier israelischer Abstammung und Mitbegründer des West-Eastern Divan Orchestra.

Auftakt

Europa

Neue Töne

Bildungsdrama

Ewiger Frieden

Kunstmarkt

Requiem

Leben in der Musik

Peter Sloterdijk

Peter Sloterdijk

Der Philosoph

Peter Sloterdijk ist ein deutscher Philosoph und freier Schriftsteller. Sein Werk, von der 1983 erschienenen »Kritik der zynischen Vernunft« bis zu dem kürzlich vorgelegten »Den Himmel zum Sprechen bringen«, erscheint im Suhrkamp Verlag.

Auftakt

Der genießende Staat

Im Haifischteich

Dreiviertel-Sozialismus

Die Entdeckung der Arbeit

Reiche Eltern für alle

Heuchelei als Tugend

Europa

Schultragödien

Leben ohne Ausreden

Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen

Die Präsidentin

Die CDU-Politikerin Ursula von der Leyen ist seit Dezember 2019 Präsidentin der Europäischen Komission.

Auftakt

Europa

Wirtschaft

Klima

Außenpolitik

Demokratie

Wissenschaft

Tradition

Präsidentin, die

Giovanni di Lorenzo

Giovanni di Lorenzo

Der Chefredakteur

Giovanni di Lorenzo ist ein deutsch-italienischer Journalist. Seit 2004 leitet er die Wochenzeitung »Die Zeit« als Chefredakteur.

Auftakt

Krise

Journalismus

Soziale Medien

Demokratie

Europa

Religion

Generationen­aufgabe

Hartmut Rosa

Hartmut Rosa

Der Soziologe

Hartmut Rosa lehrt Soziologie in Jena und Erfurt. Seine Hauptwerke »Beschleunigung« und »Resonanz« erschienen im Suhrkamp Verlag.

Auftakt

Krise

Beschleunigung

Steigerungszwang

Freiheit

Kunst

Weltbeziehung

Europa

Resonanz

Schöne neue Welt?

Josef Hader

Josef Hader

Der Kabarettist

Josef Hader ist über die österreichische Grenze hinaus als Kabarettist, Regisseur und Schauspieler bekannt.

Auftakt

Humor

Krise

Ausläufer der Aufklärung

Schaffensdrang

Humanismus

Das ist Freiheit

Unsterblichkeit

Europa

Jung & Alt

So ist das Leben

Felicitas Hoppe

Felicitas Hoppe

Die Schriftstellerin

Felicitas Hoppe ist eine deutsche Schriftstellerin und Trägerin des Georg-Büchner-Preises 2012. Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen zählen »Paradiese, Übersee«, »Hoppe« und »Prawda«.

Auftakt

Schriftgüter

Von zahnlosen Alten

Rollenspiele

Weltverbessereien

Eindeutig mehrdeutig

Weltfluchtwege

Land of the Free

Lebensläufe

image/svg+xml
image/svg+xml

Test

Link kopiert!
image/svg+xml

Tipp: Navigiere mit den Pfeiltasten!